Vorschau 5/2010

Im diesem Heft lesen Sie:

NATURHEILWISSEN

Akne: Natürliche Behandlungsmethoden unter der Lupe

Akne – die übermäßige Talgproduktion verbunden mit vermehrter Bildung von Mitessern – tritt typischerweise in der Pubertät auf, sie kann allerdings auch ältere Patienten betreffen. Die Nachfrage nach sanften Therapien ist groß, seltsamerweise aber auch das Angebot. „Die Fülle an natürlichen Therapien“, meint Priv.-Doz. Dr. med. Angelika Brenke, „deutet eher darauf hin, dass sie alle nicht mit Sicherheit wirken.“ Sie nimmt die wichtigsten und am häufigsten angewandten unter die Lupe.

Was schadet und was nützt unserer Sehkraft?

Die Verschlechterung der Sehfähigkeit scheint eine zwangsläufige Begleiterscheinung des zivilisatorischen Fortschritts, unter anderem bedingt durch ungesunde Ernährung und unnatürliche, einseitige Belastungen des Auges. Spätestens seit wir mehrheitlich jeden Tag Stunden vor Bildschirmen verbringen, ist dies unübersehbar geworden. Die Naturarzt-Redaktion fragte Frau Prof. Dr. med. Ilse Strempel zu ganzheitlichen Ansätzen bei der Vorbeugung und Behandlung von Augenkrankheiten.

GESUND LEBEN

Krankhafte Schuldgefühle erkennen und verwandeln

Schuld ist die Kehrseite der Freiheit. Und ohne Schuldgefühle würde uns ein wichtiges Korrektiv im Umgang mit anderen fehlen: Echte Schuldgefühle sind Bedingung des menschlichen Miteinanders. Allerdings kann man sich auch schuldig fühlen, ohne schuldig zu sein. Wie entstehen solche krankhaften Schuldgefühle und wie können wir mit ihnen umgehen? Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer gibt Antworten.

BEWUSST ERNÄHREN

Tipps für die schnelle und gesunde Alltagsküche

Zwischen Beruf, Familie und Haushalt sich und andere mit Essen zu versorgen ist kompliziert genug. Es soll aber auch noch schmecken und gesund sein. Viele ­berufs­tätige Mütter (und Väter) haben es aufgegeben, sich dieser Herausforderung zu ­stellen. Es wird „gekocht“, was Bofrost & Co. auf den Tisch stellen. Dipl. oec. troph. Stephanie Fromme zeigt, wie es auch anders geht – mit guter Planung, einfacher Zubereitung und hochwertigen Zutaten.

… und ausserdem

• Teufelskreis chronischer Schmerz
– wie können wir ausbrechen?

• Hormonyoga statt Hormontabletten
hilft bei vielen Frauenleiden

• Die Kraft der Vorstellung:
Selbstheilung mit inneren Bildern

• Naturarzt-Check:
„Wie dick ist Ihr Fell?“

Das nächste Heft 5/2010 erscheint am 21. April 2010