Vorschau 2/2005

Im diesem Heft lesen Sie:

Naturheilwissen

Neurodermitis verstehen und Selbstheilung einleiten
Die Neurodermitis gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen. Mehr als zehn Prozent der Vorschulkinder sollen von dem Ausschlag mit heftigem Juckreiz betroffen sein. In medizinischen Standardwerken kann man immer noch lesen, die Krankheit sei nicht ursächlich zu therapieren. Deshalb wird von der Schulmedizin vor allem in einem fort gesalbt. Prof. Ernst-August Stemmann zeigt dagegen, daß Neurodermitis mit psychosomatischen und diätetischen Maßnahmen sehr wohl heilbar ist.

Die Überempfindlichkeit des „Atopikers“ aus Sicht der TCM
Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis sortiert die Medizin unter dem Sammelbegriff der „Atopie“. Es handelt sich also um die gleiche Krankheit, die an unterschiedlichen Orten und in anderer Gestalt auftritt. Dr. Christian Schmincke behandelt sie erfolgreich mit den Methoden der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Im Naturarzt erklärt er, worauf diese Therapie beruht und wie sie funktioniert.

Gesund leben

Aromatherapie ist mehr als Wellness
Ätherische Öle haben eine tiefgreifende Wirkung auf Körper, Seele und Geist. Man kann mit ihnen Krankheiten, Infektionen, Beschwerden und Unwohlsein heilen, lindern oder verhindern. Sie gelangen über die Haut, über die Lunge oder bei innerlicher Einnahme in den Körper. Dr. Karl-Heinz Ricken beschreibt, wie man ätherische Öle verwenden kann und bei welchen Krankheiten sie helfen.

BEWUSST ERNÄHREN

Nußmuse in der Vollwerternährung
Nußmuse schmecken nicht nur gut, sondern liefern auch wertvolle Inhaltsstoffe. Dipl. oec. troph. Ursula Lenz erklärt, woraus Nußmuse hergestellt werden, was sie so gesund macht und wofür man sie verwendet. Und für den Fall, daß dem Leser das Wasser im Mund zusammenläuft, liefert sie auch ein paar Rezepte dazu.

… und ausserdem

• Bindehautreizungen selbst behandeln
• Mit Feng Shui die Umgebungsenergie nutzen
• Sprunghafte Persönlichkeit: die Borderline-Störung