Vorschau 6/2014

Im diesem Heft lesen Sie:

NATURHEILWISSEN

Volkskrankheit Fettleber: meist symptomlos, aber gefährlich

Jeder dritte oder vierte Erwachsene leidet unter einer Fettleber, die eine Leberzirrhose auslösen kann. Genaugenommen leiden viele Betroffene (noch) nicht, da sie nichts davon wissen, obwohl die Leber bereits zu mehr als 50 % aus Fett besteht und der Arzt vielleicht die Leberwerte für akzeptabel hält. Dr. med. Rainer Matejka erläutert Diagnose und Therapie – und verrät dabei, wie wir vermeiden, dass unsere Lebenserwartung durch eine Fettleber verkürzt wird.

Mit Biofeedback eigenaktiv Schmerzen auflösen

Patienten mit chronischen Schmerzen wünschen sich häufig, dass sie selbst etwas gegen Schmerzen tun können. Biofeedback macht’s möglich: Mit Hilfe eines Geräts werden körperliche Spannungszustände kontinuierlich gemessen und dem Patienten am Bildschirm zurückgemeldet. So lernt er, selbst auf Körperfunktionen Einfluss zu nehmen, die sonst ganz unbewusst – und manchmal eben in die falsche Richtung – gesteuert werden. Dipl.-Psych. Dr. Hans-Jürgen Korn erklärt, wie es funktioniert.

GESUND LEBEN

Männermedizin: Das schwache Geschlecht … ist der Mann

Bei geschlechtsspezifischer Medizin denken wir meist an Frauengesundheit. Doch die Medizin tut sich auch mit der richtigen Wahrnehmung des Mannes schwer. Prof. Dr. med. Frank Sommer hat den ersten Lehrstuhl für Männermedizin in Deutschland. Der Naturarzt fragt ihn im Interview: Warum haben Männer eine kürzere Lebenserwartung? Warum neigen sie – unter präventiven Aspekten – zu Extremen? Warum liegt ihre Suizidrate viel höher? Gibt es die Wechseljahre des Mannes?

BEWUSST ERNÄHREN

Was Trinken und Essen mit der Blase zu tun haben

Viele Lebensmittel wirken antibakteriell und können daher unterstützend oder vorbeugend gegen Harnwegsinfekte eingesetzt werden. Aber auch Hafer oder Nüsse helfen manchmal. Und Menschen mit Harninkontinenz profitieren ebenso von gezielten Ernährungsmaßnahmen und angepasstem Trinkverhalten, versichert Dipl. oec. troph. Andrea Pütz.

… und ausserdem

• Analfissuren: einfache
Heilung braucht Geduld

• Mit Dr. Schüßlers Hilfe
ausleiten und regenerieren

• Gewürze: Allergien und
Unverträglichkeiten erkennen

• Naturarzt-Check:
„Prävention – für Sie ein Fremdwort?“

Das nächste Heft 6/2014 erscheint am 21. Mai 2014