Vorschau 7/2005

In diesem Heft lesen Sie:

Bewusst ernähren

Fruktoseintoleranz – wenn Obst krank macht
Obst wird als unersetzliche Vitalstoffquelle hochgeschätzt. Mindestens einmal täglich genossen, erhöht es sogar die Lebenserwartung. Viele Menschen fühlen sich jedoch nach dem Verzehr von Obst, Fruchtsaft oder süßen Speisen regelrecht krank, leiden unter Bauchbeschwerden oder Durchfall. Dann handelt es sich vermutlich um eine Fruktoseintoleranz, eine Unverträglichkeit auf den in Obst und Haushaltszucker enthaltenen Fruchtzucker. Wie diese aufgedeckt werden kann, erklärt Dr. med. Volker Schmiedel.

Milch und Milchprodukte: „Ich bin doch kein Kalb“
Noch immer lebt der althergebrachte Mythos der nährstoffreichen Milch fort, die als Knochen- und Muskelnahrung täglich auf den Tisch gehört. Zu denken gibt jedoch, daß Osteoporose und Herzinfarkt in milchkonsumierenden Ländern wesentlich häufiger vorkommen und Asiaten kein bißchen unter dem Milchverzicht leiden. Dipl. oec. troph. Karin Possin faßt alles Wissenswerte über das Getränk zusammen, das keines ist.

Naturheilwissen

Hashimoto-Krankheit – das Ende der Schilddrüse
Häufig geschieht es unmerklich: Unlust, Müdigkeit und Übergewicht nehmen zu, das Gesicht wirkt verquollen, alles scheint auf Sparflamme zu laufen. Bei der Hashimoto-Krankheit bekämpft der Körper selbst die Schilddrüse und tauscht sie allmählich gegen unwirksames Gewebe aus – eine Entzündung ohne Infektion. Rechtzeitig behandelt, können die massiven psychischen und körperlichen Folgen der Hashimoto-Krankheit weitgehend vermieden werden. Dr. med. Rainer Matejka berichtet.

Gesund leben

Gesund durch Haustiere
Tierhalter leben gesünder und überstehen Krankheiten und seelische Tiefphasen deutlich besser als andere Menschen. Warum der regelmäßige Kontakt mit Tieren zu unserem Leben dazugehören sollte und welche unglaublich heilsamen Auswirkungen dies auf gesunde und kranke Menschen hat, beantwortet Dr. rer. nat. Wiebke Rögener-Schwarz.

und ausserdem. . .

• Knochengesundheit durch Säure-Basen-Gleichgewicht
• Sudeck-Syndrom: Wenn sich Extremitäten zurückbilden
• Raucherentwöhnung: Die Schritte machen den Weg