Tag der Naturheilkunde zum Thema Bewegung

Der Deutsche Naturheilbund und die unter seinem Dach zusammen geschlossenen Naturheilvereine haben den Begriff „Naturheil-Bewegung“ wörtlich genommen und widmen ihm den diesjährigen bundesweiten „Tag der Naturheilkunde“ am zweiten Oktoberwochenende.

Der Aktionstag, der im vergangenen Jahr mit dem Leitthema „Wasser“ Premiere feierte, steht 2009 unter dem Motto „Bewegung ist Leben – in jedem Alter“. Bundesweit laden 23 Naturheilvereine, von Lörrach bis Hesel (Ostfriesland) und vom Ruhrgebiet bis Chemnitz, mit attraktiven Programmen am 10. Oktober (teilweise am 11.) zum Mitmachen ein.

„Der Mensch war seit mehr als 100.000 Generationen in Bewegung, erst seit etwa fünf Generationen werden wir zunehmend körperlich inaktiv“, stellt Willy Hauser, Präsident des Deutschen Naturheilbundes fest. Wir können aber unser genetisches Programm, das auf Bewegung angelegt ist, nicht ohne Strafe ignorieren. Das lehrt die alltägliche Erfahrung in der medizinischen Praxis. Diese zeige aber auch, so Hauser, „dass Alterungsprozesse aufgehalten und Krankheiten besiegt werden können“ – mit regelmäßiger Bewegung.

Dabei geht es nicht um Leistungssport! Schneller, höher, weiter – Nein! Gerade für die (Noch-)Bewegungsmuffel und Neueinsteiger gilt: langsam anfangen, unterhalb der eigenen Leistungsmöglichkeiten beginnen, das fördert die Eigenmotivation. Die Mitmachaktionen am Aktionstag können ein Anfang sein, die Lust an der Bewegung zu entdecken.

Für Alois Sauer, Initiator und Koordinator des Aktionstages, handelt es sich dabei um nicht weniger als das Angebot für eine „persönliche Gesundheitsreform“. Unser Gesundheitssystem habe Generationen dazu erzogen, „die eigene Gesundheit blind einem System anzuvertrauen, das im Wartezimmer eines Kassenarztes beginnt und in ein Labyrinth eines gigantischen Wirtschaftskreislaufes führt“. Ein System, das auf Reparatur fixiert ist und unter „Prävention“ Vorsorgeuntersuchungen versteht! Doch „passives Nachschauen reicht nicht aus und vermittelt falsche Sicherheit“, warnt Sauer. Die beste Gewähr für die Gesunderhaltung liefere die eigene Aktivität.

Weitere Informationen unter https://www.naturheilbund.de oder beim Deutschen Naturheilbund, Kreuzbergstraße 45, 74564 Crailsheim, Tel. 07951/5504.