Tipp des Monats

Heilende Wirkung des Schreibens

Jutta Beuke, Schreibpädagogin

Wer Erlebtes und Gefühltes in Worte fasst wird im Alltag achtsamer und bewusster leben. Schreiben schärft die (Selbst-)Wahrnehmung und setzt Prozesse in Gang. Eine heilsame Wirkung konnte ich persönlich bei einer Krebserkrankung erfahren. Kraft und Stimmigkeit stellten sich ein. Schreiben half in die kreative Kraft der Gestaltung zu kommen, mein Leben heilsam zu verändern.

Schreiben zwingt zum gedanklichen Fokussieren und Reflektieren, stärkt Ressourcen, schafft Distanz zum Erlebten, zur Krankheit. Das quälende Gedankenkarussell kommt zum Stillstand. Wer unliebsame Gedanken aufschreibt kann sich leichter von ihnen befreien. Bei dieser Art des Schreibens gibt es kein „richtig“ und kein „falsch“.

Diesen Tipp des Monats finden Sie
in der Naturarzt-Druckausgabe 1/2017